Baustellenführung im Zoo

 Im Karlsruher Zoo tut sich was! Zu einer Baustellenführung hatte Zoo-Architektin Eva Kaltenbach
Mitglieder der Zoofreunde sowie Tierpaten eingeladen, um über die derzeit laufenden sowie geplanten Baumaßnahmen zu informieren.
Am Lauterberg entsteht auf schwierigem Gelände eine neue Luchsanlage, die gleichzeitig Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere wie auch attraktive Einblicke für die Besucher bieten wird. Die Fertigstellung ist für Herbst 2018 geplant.
Das Giraffenhaus konnte mit Mitteln der Zoofreunde Karlsruhe im Innenbereich bereits umgestaltet werden. Da es weder im Innen- noch im Außenbereich den Platzvorgaben des Säugetiergutachtens entspricht, ist ein Team mit der Erstellung eines Bauplanes befasst. Auf der Afrikasavanne sollen zukünftig Giraffen, Zebras, Antilopen und Strausse leben.
Auf der Australienanlage ist der Bereich für die Kängurus bereits fertiggestellt. Im hinteren Bereich wird nun noch eine große Voliere mit einer Kunstfelswand für Keas und andere australische Vögel erstellt. Von dort wird auch ein Steg auf die geplante Katta-Insel im Ludwigsee führen, wo Besucher direkt mit den Tieren in Kontakt kommen können. Ein Modell dieser Anlage ist im Affenhaus aufgestellt.
Das Affenhaus wurde in den 60er-Jahren erbaut und genügt nicht mehr den heutigen Anforderung an die Tierpräsentation. Für die Schimpansen ist deshalb ein Umzug in die auf dem Erweiterungsgelände „Sallenwäldchen“ noch zu bauende Asien-Anlage vorgesehen, während im Affenhaus die Goldkopflöwenäffchen untergebracht werden sollen.
Auch das Raubtierhaus stammt aus den 60er-Jahren. Hier soll anstelle der Terrarien im hinteren Bereich Platz für die Totenkopfäffchen geschaffen werden
Für die Elefanten entsteht eine wesentlich größere Anlage von ca. 3000 qm, die tagsüber von den Elefanten, nachts von den Flusspferden genutzt werden kann. Diese Anlage soll bis Ende 2018 fertiggestellt werden.
 
Baustelle1
Baustelle3
Baustelle4
Baustelle5
Baustelle6
Baustelle2
© 2017 Zoofreunde Karlsruhe e.V. - Wutachstr. 18 - 76199 Karlsruhe - Impressum - Datenschutzhinweise
zoofreunde.karlsruhe@t-online.de
Bankverbindung: Sparkasse Karlsruhe Ettlingen, IBAN DE43660501010009917451, BIC KARSDE66XXX